Introduction

Jaguar

Leopard

Panther

Snow leopard

Survey

Poems

Pat

Safari

Link

XJ220

Deutsch-German Englisch-English Französisch-Francais
 

Guestbook    Disclaimer    Contact    Home

Mercedes
                            Benz

Traum in Weinrot Porsche Turbo

Deutsche
                            Innovation

Der rassige Italiener

Düsenfahrzeug von GM

Corvette
                            Stingray

Die giftige Viper




The big cat of the sport cars

Jaguar XJ 220 - die
                Luxeriöse Raubkatze
JAGUAR XJ 220



  Wichtige Daten  
 
  Vmax.   335 km/h  
 
  0 - 100 km/h:   3,8 sec.  
 
  Motorbauart:   V6-Turbo  
 
  Hubraum:   3491 ccm  
 
  Power:   542 PS bei
7000 U/min
 
 
  Drehmoment:   644Nm bei
4500 U/min
 
 
  Gewicht:   1470 kg  
 
  Verbrauch:   18,3l/ 100 km  
 
  Prise:   about 500.000 Euro  
  ... pure luxury is not to be ignored

Rassiges
                          Rot und rasende Gefühle If one takes place in other sports cars, it becomes immediately clear one that road performances are more important than the well-being of the passengers. The XJ220 is different:

pure luxury. The smell of noble leather rises one already when entering into the nose. The seats offer sufficiently place to also large drivers. Doors, instrument panel and transmission tunnels are likewise referred with finest leather. An air conditioning system is natural. The luxury lets forget nearly that this car on the racing course developed Amaturenbrett aus
                          Volllederand already after 7.3 seconds speed reaches 160."

The instrument panel accommodates numerous instruments. Despite its exterior, which reminds rather of a racing car, the XJ220 is a typically luxurioeser Jaguar.





... the dream in all facets

In form and alignment the XJ220 is to a rennsportwagen of the 60's, which Jaguar XJ13, to remind. Under the aluminum body the XJ220 accommodates however hochkaraetige technology of the finest one.
Unter der Alukarosserie beherbergt der XJ220 aber hochkarätige Technik vom Feinsten.


Frontansicht   Seitenblicke   öfters
                          gesehen als der Rest: das Heck
 
Funktionales Design
Der XJ220 sieht nicht nur elegant aus er ist auch aerodynamisch ein Meisterwerk. Bei hohem Tempo wird der Wagen dank des speziell geformten Unterbodens auf die Straße gepreßt. Die Straßenlage wird dadurch entscheidend verbessert.
  Aluminiumkarosserie
Für die Außenteile wurde leichtes Aluminium verwendet. Jedes dieser exklusiven Jaguarmodelle wurde vor dem Lackieren von Hand zusammengebaut. Es standen fünf Metallicfarben zur Wahl: Silber, Grau, Blau, Grün und Braun.

Aluminium-Verbund-Chassis
Um dem Cassis hohe Festigkeit zu geben, wurden die Einzelteile nicht verschweißt, sondern verklebt. Alubleche und Matten mit Wabenstruktur (Honeycomb) bilden eine feste Einheit, die oft im Rennwagenbau Anwendung findet.
  Räder und Reifen im
XXL-Format

Wegen der außerge- wöhnlichen Größe war es nicht möglich, einen Ersatzreifen im Fahrzeug unterzubringen Ein spezielles Gas soll im Falle einer Panne die Weiterfahrt ermöglichen.



V6-Turbomotor
Der Motor wurde ursprünglich für Jaguars IMSA-Rennwagen in den späten achtziger Jahren entwickelt. In der Straßenversion leistet er 542 PS - weit mehr als für diesen Supersportwagen zunächst vorgesehen waren.

Durchsichtige Motorabdeckung
Dank der gläsernen Motorraumabdeckung ist der Motor jederzeit zu sehen. Zum Glück, denn dieses Kraftwerk ist eine wahre Augenfreude.

Luxus pur
Ledersitze, üppiger Teppichboden und Supersoundsystem halten einem jederzeit vor Augen, daß man sich in einem Jaguar befindet.

In dunklen
                Farbtönen wirkt der XJ220 noch länger und eleganterGepäckraum
Ein richtiger Reisewagen ist der XJ220 nicht gerade. Der Kofferraum trägt seinen Namen eigentlich zu Unrecht. Außer einer Aktentasche und einem Scheckheft paßt nicht viel hinein.

Straßentauglich?
Der XJ220 darf nahezu in allen Ländern der Welt zugelassen werden; bis auf die USA. Jaguar hat das Auto nie dorthin exportiert. Lediglich zehn Fahrzeuge wurden über den großen Teich geschickt, um 1993 in einer TV Serie mitzuwirken.

Kraftvolle Eleganz
Obwohl der XJ220 größtenteils aus Aluminium gefertigt wurde, ist er kein typischer Leichtbau. Hinter den eleganten Linien verbirgt sich eine extrem stabile heightech-Konstruktion. Nach den für die Zulassung des Fahrzeugs notwendigen Crashtests war keine der großflächigen Scheiben gesprungen, alle Türen und die Heckklappe ließen sich problemlos öffnen.




...der Jaguar im Detail


Technik von der Rennstrecke

Unter der leichten Alukarosserie verbirgt sich hochkarätige Technik. Der hinter dem Fahrer angeordnete Turbomotor ist ebenso ein Ableger aus dem Rennsport wie die Aufhängung und das Getriebe.

Die innen belüfteten Bremsscheiben mit 330mm Durchmesser stammen ebenfalls aus dem Rennsport.

Mittelmotor für eine gute Gewichtsverteilung

Die extrem flachen Niederquerschnittsreifen
kosten 1.800 DM pro Stück
  Querschnitt durch das Gefährt

Der aerodynamisch geformte Unterboden saugt das
Fahrzeug bei hohem Tempo auf die Straße




...das Herzstück des Jaguar


Kraftvoller und
leichter V-6-Motor

Jede Zylinderreihe hat ihren
eigenen Ansaugtrichter

Zwei riemengetriebene
Nockenwellen pro Zylinderbank

Trockensumpfschmierung

Vier Ventile pro Zylinder
  Das Herz der
                          Raubkatze   V6 mit Doppelturbo

Der erste Prototyp des XJ220 hatte noch den Jaguar-V12-Saugmotor und Allradantrieb. Durch den Serieneinsatz des kompakten V6-Motors konnte die Karosserie um 25cm verkürzt werden. Der Motor ist eine Weiterentwickung aus dem Le-Mans-Rennwagen. Er leistet 542 PS aus 3,5 Litern Hubraum und erfüllt dank aufwendiger Katalysatortechnik auch die strengsten Abgasgesetze.




Luftauslässe als Kunstform   'Heiße
                          Luftzufuhr für die Kühler




...Mile stones


1988
Der XJ220 Prototyp wird auf der British-National-Autoshow bejubelt. Sein Äußeres war bis dahin streng geheim. Diese Studie hat noch einen V12-Zylinder-Motor mit 5999 ccm sowie Allradantrieb und soll über 320 km/h erreichen. Der Wagen kommt so gut an, daß sofort feste Bestellungen eingehen.

1989
Jaguar verkündet die Daten des "Serienwagens". Er besitzt einen V6-Doppelturbomotor; die Höchstgeschwindigkeit soll bei 355 km/h liegen. Von den 1000 Vorbestellungen werden 350 angenommen.

1992
Bei Tests in Nardo, Italien, erreicht ein Prototyp des XJ220 349,7 km/h. Das macht ihn zum schnellsten Straßenauto der Welt. Wäre die Gerade der Teststrecke etwas länger gewesen, hätte der XJ220 die erhofften 355 km/h wohl erreichen können.

1994
Der letzte von 271 XJ220 verläßt die Werkhallen. Der Preis von 1.000.000 DM (eine Million!) läßt auch potentielle Käufer eher zurückhaltend reagieren. Aber die, die ihn ihr eigen nennen, wie Rockstar Elton John, besitzen den wohl schnellsten Jaguar aller Zeiten.



Der Jaguar im
                Konkurenzkampf zu Lamborghini und Bugatti

Der Jaguar im
                Konkurenzkampf zu Lamborghini und Bugatti

return    to the start

GOWEBCounter by INLINE
(c) Annett Noack 2004 - 2021