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XJ220
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Die Raubkatze unter
den Sportwagen
JAGUAR XJ 220
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Wichtige
Daten |
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Vmax. |
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335 km/h |
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0
- 100 km/h: |
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3,8 sec. |
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Motorbauart: |
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V6-Turbo |
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Hubraum: |
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3491 ccm |
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Leistung: |
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542 PS bei
7000 U/min |
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Drehmoment: |
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644Nm bei
4500 U/min |
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Gewicht: |
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1470 kg |
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Verbrauch: |
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18,3l/ 100 km |
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Preis: |
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ca. 500.000 Euro |
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... purer Luxus ist
nicht zu übersehen
Wenn
man in anderen Sportwagen Platz nimmt, wird
einem sofort klar, daß Fahrleistungen wichtiger
sind als das Wohlbefinden der Passagiere. Der
XJ220 ist anders:
purer Luxus. Der Duft von edlem Leder
steigt einem schon beim Einsteigen in die Nase.
Die Sitze bieten auch großen Fahrern ausreichend
Platz. Türen, Armaturenbrett und Getriebetunnel
sind ebenfalls mit feinstem Leder bezogen. Eine
Klimaanlage ist selbstverständlich. Der Luxus
läßt fast vergessen, daß dieser Wagen auf der
Rennstrecke entstanden ist und bereits
nach 7,3 Sekunden Tempo 160 erreicht."
Das Armaturenbrett beherbergt zahlreiche
Instrumente. Trotz seines Äußeren, das eher an
einen Rennwagen erinnert, ist der XJ220 ein
typisch luxuriöser Jaguar.
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... der Traum in allen Facetten
In Form und Linienführung soll der XJ220 an
einen Rennsportwagen der 60er Jahre, den Jaguar XJ13,
erinnern.
Unter der Alukarosserie beherbergt der XJ220 aber
hochkarätige Technik vom Feinsten.
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Funktionales Design
Der XJ220 sieht nicht nur elegant aus er ist auch
aerodynamisch ein Meisterwerk. Bei hohem Tempo wird
der Wagen dank des speziell geformten Unterbodens
auf die Straße gepreßt. Die Straßenlage wird dadurch
entscheidend verbessert. |
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Aluminiumkarosserie
Für die Außenteile wurde leichtes Aluminium
verwendet. Jedes dieser exklusiven Jaguarmodelle
wurde vor dem Lackieren von Hand zusammengebaut. Es
standen fünf Metallicfarben zur Wahl: Silber, Grau,
Blau, Grün und Braun.
Aluminium-Verbund-Chassis
Um dem Cassis hohe Festigkeit zu geben, wurden die
Einzelteile nicht verschweißt, sondern verklebt.
Alubleche und Matten mit Wabenstruktur (Honeycomb)
bilden eine feste Einheit, die oft im Rennwagenbau
Anwendung findet. |
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Räder und Reifen im
XXL-Format
Wegen der außerge- wöhnlichen Größe war es nicht
möglich, einen Ersatzreifen im Fahrzeug
unterzubringen Ein spezielles Gas soll im Falle
einer Panne die Weiterfahrt ermöglichen. |
V6-Turbomotor
Der Motor wurde ursprünglich für Jaguars IMSA-Rennwagen in
den späten achtziger Jahren entwickelt. In der
Straßenversion leistet er 542 PS - weit mehr als für
diesen Supersportwagen zunächst vorgesehen waren.
Durchsichtige Motorabdeckung
Dank der gläsernen Motorraumabdeckung ist der Motor
jederzeit zu sehen. Zum Glück, denn dieses Kraftwerk ist
eine wahre Augenfreude.
Luxus pur
Ledersitze, üppiger Teppichboden und Supersoundsystem
halten einem jederzeit vor Augen, daß man sich in einem
Jaguar befindet.
Gepäckraum
Ein richtiger Reisewagen ist der XJ220 nicht gerade. Der
Kofferraum trägt seinen Namen eigentlich zu Unrecht. Außer
einer Aktentasche und einem Scheckheft paßt nicht viel
hinein.
Straßentauglich?
Der XJ220 darf nahezu in allen Ländern der Welt zugelassen
werden; bis auf die USA. Jaguar hat das Auto nie dorthin
exportiert. Lediglich zehn Fahrzeuge wurden über den
großen Teich geschickt, um 1993 in einer TV Serie
mitzuwirken.
Kraftvolle Eleganz
Obwohl der XJ220 größtenteils aus Aluminium gefertigt
wurde, ist er kein typischer Leichtbau. Hinter den
eleganten Linien verbirgt sich eine extrem stabile
heightech-Konstruktion. Nach den für die Zulassung des
Fahrzeugs notwendigen Crashtests war keine der
großflächigen Scheiben gesprungen, alle Türen und die
Heckklappe ließen sich problemlos öffnen.
...der Jaguar im Detail
Technik von der
Rennstrecke
Unter der leichten Alukarosserie verbirgt sich
hochkarätige Technik. Der hinter dem Fahrer
angeordnete Turbomotor ist ebenso ein Ableger
aus dem Rennsport wie die Aufhängung und das
Getriebe.
Die innen belüfteten Bremsscheiben mit 330mm
Durchmesser stammen ebenfalls aus dem Rennsport.
Mittelmotor für eine gute Gewichtsverteilung
Die extrem flachen Niederquerschnittsreifen
kosten 1.800 DM pro Stück |
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Der aerodynamisch geformte Unterboden saugt das
Fahrzeug bei hohem Tempo auf die Straße |
...das Herzstück des Jaguar
Kraftvoller und
leichter V-6-Motor
Jede Zylinderreihe hat ihren
eigenen Ansaugtrichter
Zwei riemengetriebene
Nockenwellen pro Zylinderbank
Trockensumpfschmierung
Vier Ventile pro Zylinder |
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V6 mit Doppelturbo
Der erste Prototyp des XJ220 hatte noch den
Jaguar-V12-Saugmotor und Allradantrieb. Durch
den Serieneinsatz des kompakten V6-Motors konnte
die Karosserie um 25cm verkürzt werden. Der
Motor ist eine Weiterentwickung aus dem
Le-Mans-Rennwagen. Er leistet 542 PS aus 3,5
Litern Hubraum und erfüllt dank aufwendiger
Katalysatortechnik auch die strengsten
Abgasgesetze. |
...Meilensteine
1988
Der XJ220 Prototyp wird auf der
British-National-Autoshow bejubelt. Sein Äußeres
war bis dahin streng geheim. Diese Studie hat
noch einen V12-Zylinder-Motor mit 5999 ccm sowie
Allradantrieb und soll über 320 km/h erreichen.
Der Wagen kommt so gut an, daß sofort feste
Bestellungen eingehen.
1989
Jaguar verkündet die Daten des "Serienwagens".
Er besitzt einen V6-Doppelturbomotor; die
Höchstgeschwindigkeit soll bei 355 km/h liegen.
Von den 1000 Vorbestellungen werden 350
angenommen.
1992
Bei Tests in Nardo, Italien, erreicht ein
Prototyp des XJ220 349,7 km/h. Das macht ihn zum
schnellsten Straßenauto der Welt. Wäre die
Gerade der Teststrecke etwas länger gewesen,
hätte der XJ220 die erhofften 355 km/h wohl
erreichen können.
1994
Der letzte von 271 XJ220 verläßt die Werkhallen.
Der Preis von 1.000.000 DM (eine Million!) läßt
auch potentielle Käufer eher zurückhaltend
reagieren. Aber die, die ihn ihr eigen nennen,
wie Rockstar Elton John, besitzen den wohl
schnellsten Jaguar aller Zeiten. |
(c) Annett Noack 2002 - 2021
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